Echte Zimmerbonsai zur Abholung - Bonsai Centrum Hannover

BONSAI CENTRUM HANNOVER
ÖFFNUNGSZEITEN 14.2.24-12.10.2024 MO-FR 10-18 UHR SA 10-14 UHR
Direkt zum Seiteninhalt

Echte Zimmerbonsai zur Abholung

BONSAI > WOHNZIMMERTAUGLICHE
Die Wahl  der richtigen  Baumart ist beim Kauf "echter" Zimmerbonsai - die also wirklich wohnraumtauglich sein sollen von allergrößter Bedeutung und erfahrungsgemäß schon eine Vertrauenssache.  Abhängig von der geografischen Herkunft einer Pflanze und ihren damit verbundenen Klimaansprüchen lassen sich nämlich grob zwei Gruppen von INDOOR-Bonsai unterscheiden:
- tropische, wohnraumtaugliche Zimmerbonsai
- subtropische, kaum zimmertaugliche "Kalthaus"bonsai

Die allerwenigsten Bonsaianbieter machen da leider sauber und klar einen Unterschied, vielleicht einfach deshalb, weil gerade die so billig produzierten und wunderbar kleinblättrigen chinesischen Kalthaus-Bonsai nur schwer zu verkaufen sind, wenn da "unnötig viele" (aber ehrliche) Einschränkungen hinsichtlich der echten Zimmer- und Balkontauglichkeit vermittelt werden...
Im Bonsai Centrum Hannover werden nur die in unseren Breiten seit annähernd  40 Jahren bewährten Ficus- und Sukkulentenarten als wohnraumtauglich angeboten - und aus Überzeugung keine anderen! Kaum ein tropisches Gehölz, was in seiner Heimat ganzjährig sehr warm steht, kommt bei uns auf Dauer mit kurzen Wintertagen und trockener Heizungsluft klar.
Die hier angebotenen TROPISCHEN ZIMMERBONSAI sind also zwar  von Natur aus nicht unbedingt für unser Wohnraumklima geschaffen (trockene Luft, fehlende Temperaturabsenkungen und Lichtmangel), von allen Gehölzarten aber am besten für das Zimmer geeignet und nach einer gewissen  Akklimatisierungszeit recht pflegeleicht. Die Wahl des hellstmöglichen Standortes ist dabei von größter Bedeutung.

Hier einige der  tollen Lorbeerfeigen, die im BONSAI CENTRUM HANNOVER meistens von Juli bis zum Frühling in schöner Auswahl von etwa 20 Euro bis 200 Euro vorrätig sind. Jedes Jahr Ende Mai werden sie aus dem Schiffscontainer entladen; danach wählen wir sie Stück für Stück aus, in großer Stückzahl werden sie baldmöglichst in unseren Erdmix und teilweise größere Schalen umgepflanzt und die Astpolster zum Teil drastisch zurückgeschnitten, damit diese schön flach und klar definiert sind. Das mit dem Neuaustrieb dauert und das regelmäßige Nachschneiden macht irre viel Arbeit - ergibt aber ein wesentlich besseres Resultat - auch in Hinblick auf die Kundenzufriedenheit...
Als Zubehör bietet sich eine passende Unterschale (weil die Töpfe Löcher haben) und vielleicht ein Beutel Spezialdünger an.
Wegen des begrenzten Platzangebots hier im Gewächshaus  und  durch eine beschränkte Verfügbarkeit bei den großen Importeuren gibt es diese toll aufbereiteten, gut wohnraumtauglichen  Ficus hier nur in begrenzten Stückzahlen und nicht im Onlineshop.
Vorsicht ist nötig bei Transporten im Winter.
Auch superwichtig: das richtige Pflanzsubstrat! Da die euro-päischen Pflanzenschutzgesetze seit rund 20 Jahren vor-schreiben, dass Pflanzenim-porte aus China nur dann genehmigungsfähig sind, wenn die Pflanzen in humose Erde (anstelle des bis dahin üblichen Lösslehms) getopft sind, werden in China die auf dem Feld  produzierten Bonsai dann eben mal kurz in Blumenerde getopft - und hier bei uns von den allermeisten Anbietern kommentarlos und ohne jeden Verbesserungsversuch ver-kauft. Dass der Torf als Pflanzsubstrat natürlich auf Dauer überhaupt nicht ideal ist, weil er im trockenen Zustand das Wasser nicht annimmt und schnell verdichtet- wen interessierts? Alle bei mir angebotenen Bonsai wurden nach dem Import nach allen Regeln der Kunst erst aufwändig in unser haus-gemischtes, bewährtes Bonsai-substrat nach japanischem Muster umgepflanzt,  bei Bedarf stark zurückgeschnitten und monatelang akklimatisiert. Das ist sehr aufwändig - aber gut!







LORBEERFEIGE (FICUS MICROCARPA): DIESE GRÖSSE UND QUALITÄT IN PREISLAGEN VON 158 BIS RUND 200 EURO PLUS UNTERSCHALE; KLEINERE VON RUND 20 EURO AN AUFWÄRTS SIND VORHANDEN!
Ausgesucht schöne Ficusbonsai mit kräftigem, gewundenem Stamm und vor allem bei den größeren mit tollen Luftwurzeln


GÖTTINGER LANDSTR.73/ROSENHOF, 30966 HEMMINGEN,0511 323258
ÖFFNUNGSZEITEN 14.2.-12.10.2024 MO-FR 10-18 UHR SA 10-14 UHR ODER NACH VEREINBARUNG
GÖTTINGER LANDSTR.73/ROSENHOF, 30966 HEMMINGEN
ÖFFNUNGSZEITEN 14.2.-12.10.2024 MO-FR 10-18 UHR SA 10-14 UHR
GÖTTINGER LANDSTR.73, 30966 HEMMINGEN 0511-323258
14.2.-12.10.24: MO-FR 10-18UHR SA 10-14 UHR
GÖTTINGER LANDSTR. 73/GÄRTNEREI ROSENHOF 30966 HEMMINGEN
TEL 0511 323258
ÖFFNUNGSZEITEN 14.2.2024-12.10.2024 MO-FR 10-18 UHR SA 10-14 UHR
14.10.2024-9.2.24: MO-FR 11-17 UHR SA 10-13 UHR
Zurück zum Seiteninhalt